Mein bestes Meeting-Erlebnis von Robin Van Ieperen, Amsterdam Marriott Hotel

Mein perfekter Spielplan für ein erstklassiges Sportereignis

Ziel: Unterkunft und Bewirtung für anspruchsvolle Profisportler

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – eines der besten Fußballteams der Welt – trat gegen die Niederlande an. Zwischen den beiden Mannschaften besteht eine starke Rivalität, und die deutsche Mannschaft war für drei Tage im Haus.

Diese Profisportler sind absolute Weltstars. Wir hatten also 50 bis 70 hochkarätige Gäste mit speziellen Anforderungen bei uns. Sie belegten den größten Teil des Hotels und zogen zahlreiche Fans an.

Die Verwandlung eines Bankettsaals in ein Auskunfts- und Mediencenter.

Drei Etagen des Hotels sowie die gesamte Bankettfläche waren belegt. Wir schufen Meeting-, Auskunfts-, Interview- und Schulungsräume. Die Mannschaft hatte ein Fernseh-Team für Live-Streamings dabei. Im Bankettraum wurde der Ball umhergekickt – aber nur zur Unterhaltung. Diese Profispieler beherrschen schließlich ihr Metier: Sie machten nichts kaputt.

Die Versorgung mit Speisen und Getränken

Jeden Morgen um 6 Uhr begannen wir, das Frühstück vorzubereiten. Wenn die Spieler nach dem Frühstück im Fitnessstudio trainierten oder auf ihren Zimmern schliefen, bereiteten wir das Mittagessen vor. Anschließend ging es zum Training. Wir mussten unsere Gäste so schnell wie möglich aus dem Hotel geleiten und sie von den Fans fernhalten. Zum Abendessen kamen sie zurück ins Hotel, und nach dem Spiel wurde weiteres, spätes Abendessen serviert.

Bei den Mahlzeiten verwendeten wir Blumen in den Teamfarben: Weiß, Gelb, Rot und Schwarz. Das Team brachte seinen eigenen Küchenchef mit, der eng mit dem unseren zusammenarbeitete. Die Minibars mussten geleert und mit Produkten der Sponsoren befüllt werden. Außerdem mussten wir jeden Tag eine große Menge Eiswürfel und Handtücher bereitstellen.

Das war unser erstes großes Sportteam – ein großer Unterschied zu unseren typischen Gästen.

Personalisierung der Bühne

Wir erfuhren, dass im Hotel eine Pressekonferenz stattfinden sollte, also richteten wir eine Bühne mit Hintergrund ein. Da wir es für eine gute Idee hielten, ein anderes Tischtuch zu verwenden, ließen wir ein solches mit dem riesigen Schriftzug „Marriott Amsterdam“ bedrucken. Die Pressekonferenz wurde in ganz Europa ausgestrahlt.

Danach schrieben die drei Teammanager Briefe an unseren Geschäftsführer, in denen sich dafür bedankten, dass wir so schnell auf ihre teilweise sehr kurzfristigen Anforderungen reagierten. Beim Fußball kennt jeder jeden: Als der FC Chelsea hier spielte, entschied man sich ebenfalls für das Marriott Amsterdam.

Powered By OneLink

My Best Meeting Moment By Robin Van Ieperen, Amsterdam Marriott Hotel

My Perfect Game Plan for a World-Class Sporting Event

Goal: House and Feed Demanding Pro Athletes

The German National Football Team, one of the best soccer teams in the world, had to play the Dutch team. It’s always a big rivalry, and the German team was in-house for three days.

These professional athletes are the biggest stars. There were 50 to 70 high-profile guests with very specific demands. They took over much of the hotel and attracted a lot of fans.

Convert a Banquet Hall into a Scouting and Media Center

They rented three floors of the hotel and the entire banquet space. We created meeting rooms, scouting rooms, interview rooms and training rooms. They had a TV crew with them that was live-streaming. In the banquet room, they would throw the ball around, but it was mostly entertaining. They’re quite good professional players—nothing was broken.

Keep Food and Drink Flowing

At 6 a.m. each day, we started preparing breakfast. Then, while they were at the gym or sleeping, we had a quick turnaround for lunch. They would train again, and we had to escort them outside the hotel quickly and keep them away from fans. They came back for dinner, and then after the game, there was a late-night dinner.

At the meals, we used flowers in the team colors: white, yellow, red and black. They brought their own chef, who worked closely with our chef. The minibars had to be emptied and filled with products from their sponsors. We had to provide a lot of ice cubes and towels every day.

This was the first big sports team for us—very different from our typical guest.

Personalize the Stage

We found out they were doing a press conference in the hotel, and we set up a stage with a backdrop. We thought it would be great if we had a different table skirt, so we printed one in huge letters, “Marriott Amsterdam.” It was broadcast all over Europe.

Afterward, the team’s three managers wrote letters to our general manager, saying they were very pleased with the on-the-fly responses to their needs. In soccer, everyone knows everyone else, so when the Chelsea football team had to play here, they also chose Marriott Amsterdam.